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"Al Kahfain"
Aufgrund eines Maschinenschadens ist in der Nacht
von 2. auf den 3. November 2005 das Passagierschiff "AL Khafraim", das direkt
aus dem Trockendock von Suez kam, auf der Höhe des "Panorama Riffs" vor
Safaga in Brand geraten. Nach mehreren Explosionen trieb das Schiff direkt
auf das Riff "Shab Sheer", wo es auf der Nordseite von "Shab Sheer-Ost"
auf der Riffkante liegenblieb. Von den Besatzungsmitgliedern ist einer
tödlich verunglückt, während die anderen sich über ein Rettungsboot
in Sicherheit bringen konnten. Passagiere waren nicht an Bord des Schiffes,
das auf dem Weg von Suez nach Saudi-Arabien war.
Das Schiff ist 1967 von Cammel Laird and Co. Ltd.
in Birkenhead erbaut worden. Es ist 114,6 Meter lang und 16,5 Meter breit.
Es konnte 1998 Passagiere aufnehmen. Die Leistung von 5295 KW brachten es
auf 15 Knoten. Der erste Einsatz als "Ulster Queen" erfolgte für die Belfast
Steamship Co zwischen Belfast und Liverpool. 1981 wurde das Schiff aufgelegt
in Ostende. 1982 ging sie an die Pangloss Bav. Co. Ltd., Limassol,
und wurde als "Med Sea" zwischen Zypern und Syrien eingesetzt. Weitere
Namen waren 1986 nach Aufliegezeit in Piräus "Al Kahera", 1987 "Ala Eddin"
und "Poseidonia". Unter diesem Namen verkehrte sie 10 Jahre bis 1998
zwischen Igoumenitsa und Brindisi.
2003 wurde sie in Keratsini, Griechenland, erneut
aufgelegt und im Mai 2005 zur "Al Kahfain". Im Juni
kam sie in Ägypten an, auf dieser Überführungsfahrt kam es zu dem Unglück.
Das Wrack liegt kopfüber. Die Unterseite liegt auf ca. 22 Metern. Etwa 40
Meter neben dem Wrack ist ein Drop Off.
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Der Tauchgänge fand bei ungünstigen Bedingungen
und starken Welle am Shab Sheer (Ost) statt. Wir 6 "Adi" unser Guid, Jürgen,
Katja, Nicole, Silvia und ich. Der Tauchgang begann mit Gegenströmung und
wir mussten ganz schön strampeln, Riff linke Schulter.
Das Schiff lag anfangs noch auf der Seite, im laufe der Zeit hat die Brandung
das Schiff gedreht und es liegt jetzt Kiel oben auf den Aufbauten. Linke
Seite direkt am Riff, ob es in dieser Lage bleibt ist fraglich. Hier zeigte
sich, das noch viele Teile des Wrack stark in Bewegung sind.
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